Angst

Angst

Kaatori 08.06.2024 21:35
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo.

Unsere Tochter, 10 Jahre, macht uns Sorgen. Schon ihr ganzes Leben hat sie Phasen, in denen sie beinahe depressiv wirkt. Sie braucht und fordert immer Routinen. Dieselben Worte beim Zubettgehen, denselben Ablauf beim Nachhausekommen und dieselben Unternehmungen. Stehen ihre Schulfreunde vor der Tür, die sie sonst nur in der Schule sieht und die sie mag, sagt sie, dass sie nicht mit ihnen spielen mag. Weil sie nicht weiss, was auf sie zukommt.

In den letzten Wochen hat sich ihr Bruder den Arm gebrochen. Seitdem denkt sie, dass sie krank ist. An dem einen Tag meint sie, sie hat Krebs, am nächsten Tag einen Bandwurm usw.

Sie kann abends nicht schlafen, hat aber Augenringe. Wenn wir mit ihr reden, entschuldigt sie sich für alles ("Jetzt habe ich dir wieder den abend versaut"). Sie ist so unsicher und zweifelnd, an allem permanent. Mittlerweile bin ich an meiner Grenze. Ihre ständige Traurigkeit, Unsicherheit und Gestresstheit nervt mich so sehr. Ihr fehlt im Moment die Leichtigkeit und Freude. Obwohl sie einen Freundeskreis hat, Hobbies und eine gute Familie.

Wie kann ich ihr nur besser helfen? Wenn ich mit ihr rede, habe ich das Gefühl sie steigert sich umso mehr in ihre Bedenken hinein. Was für Methoden gibt es um ihre Ängste zu nehmen?

Viele Grüße und Danke im voraus!